Pflegehinweise Quarzstein
QUARZSTEIN PFLEGEN
Quarzstein ist ein Kunststein, der zu 93 % aus natürlichem Quarz besteht, was ihm eine außergewöhnliche Härte und Resistenz verleiht. Die übrigen Prozente setzen sich zusammen aus Farbpigmenten und Polymerharzen. Die einzelnen Rohstoffe werden unter hohem Druck, Vakuum, Vibration und Wärme zu homogenen Platten gepresst. Trotz seiner Schmutz- und Hitzebeständigkeit sorgt eine regelmäßige Pflege dafür, dass Du lange Freude an dem Stein hast.
Unsere Arbeitsplatten aus Quarzkomposit sind von Haus aus nicht imprägniert. Vor allem die polierten Platten dürfen aufgrund der Zusammensetzung und Herstellung des Steins nicht imprägniert werden, da dies durch die geringe Feuchtigkeitsaufnahme nur zu einer Schichtbildung führen würde. Für die matten und rauen Oberflächen der Platten können die speziell hierfür entwickelten Produkte angewandt werden. Allerdings bewirken diese je nach Stein eine mögliche Farbtonvertiefung, weshalb das Produkt vorher auf einer Versuchsfläche getestet werden sollte.
REINIGUNGSMITTEL FÜR QUARZSTEIN
Zur täglichen Pflege dient neben der Verwendung von milden, neutralen Haushaltsreinigern oder warmen Wasser der TOP CLEANER daily cleaning. Er eignet sich besonders zur Entfernung von leichten Verschmutzungen und reinigt die Oberflächen schnell trocknend und streifenfrei.
Wöchentlich empfehlen wir die Verwendung des QUARZ CLEANER intensive cleaning. Dieser eignet sich gut für die schnelle und gründliche Reinigung von oberflächlichen Flecken, insbesondere öl- und fetthaltige Verschmutzungen. Weitere Informationen zur Anwendung und Beachtung stehen auf den Produkten.
FEINDE DES QUARZSTEINS
Dank seiner Eigenschaften ist Quarz sehr leicht zu reinigen. Es ist jedoch ratsam, Flecken zu entfernen, solange sie noch frisch sind, da Flecken, die sich länger auf einer Oberfläche befinden, auch bei Kunststeinen schwerer, wenn nicht unmöglich zu entfernen sein können.
Grundsätzlich solltest Du auf Folgendes achten. Die Verwendung von Versiegelungsmitteln sowie Abbeizmittel, Natronlauge oder Produkte mit einem pH-Wert über 10 sollten im Allgemeinen vermieden werden, ebenso Produkte auf Chlorbasis oder Fettlöser. Herkömmliche Spülmittel dürfen nach Möglichkeit gar nicht und wenn nur sehr stark verdünnt angewendet werden. Wenn Bleichmittel oder Lösungsmittel zum Einsatz kommen sollten, spüle diese bitte sofort mit viel Wasser ab und lasse sie niemals im ständigen Kontakt mit der Oberfläche.
Quarzsteine sind sehr hitzebeständig. Jedoch können Temperaturschwankungen die Oberfläche genauso beeinflussen wie andere Steinmaterialien auch. Um Schäden zu vermeiden, sollten keine heißen Gegenstände direkt auf die Oberfläche gestellt und der Stein von Hitzequellen isoliere werden.
SO ENTFERNST DU FLECKEN UND HARTNÄCKIGEN SCHMUTZ
Wenn dann doch einmal ein Fleck da ist, gibt es natürlich eine ganze Reihe von Haushaltstipps und Tricks, welche ganz gut für die Fleckentfernung geeignet sind. Doch Vorsicht, hier gibt es keine Garantie oder Gewährleistung.
Zur Entfernung von farbigen Lebensmittelflecken gibt es auch einige Bleichmittel, welche eine sehr gute Wirkung haben. Diese sollten jedoch erst nach Art des Fleckes und Beschaffenheit des Steines geprüft werden. Probiere auf keinen Fall plan- und ziellos, sondern hole Dir den Rat des Fachmannes ein.
Sollte sich der Fleck zu arg wehren oder Du Fragen haben, melde Dich.