Naturstein
Stein ist nicht gleich Stein. Naturstein wird nicht hergestellt, Naturstein wird abgebaut. Er ist ein im Laufe von Millionen von Jahren entstandenes Naturprodukt. Bei Natursteinen besteht die Wahl zwischen Hartgestein, Marmor, Porphyr oder Quarzit. Diese beruhen auf der erdgeschichtlichen Entstehung und mineralischen Zusammensetzung des Gesteins. Ihre Gemeinsamkeit liegt im Alter und der Natürlichkeit des Produktes. Ihre Natursteinarbeitsplatte wird in Steinbrüchen irgendwo auf der Welt in großen Blöcken abgebaut.
Mit seiner individuellen Oberflächenmusterung, seinen charakteristischen Eigenschaften und seiner Farbvielfalt bietet der Naturstein eine große Auswahl. Naturstein ist ein Naturprodukt, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Entsprechend kann es je nach Material zu teils erheblichen Unterschieden, auch in den verfügbaren Längen, kommen. Ebenso stellen Farbunterschiede, Trübungen, Wolken, Adern, Vertiefungen oder andere Struktur- bzw. Texturabweichungen keine Mängel dar. Diese unvermeidlichen und naturgegebenen Eigenschaften verleihen der Platte einen individuellen Charakter und machen die Platte zu einem Unikat.
Quarzstein
Quarzstein ist ein Kunststein, der zu 93% aus natürlichem Quarz besteht, was ihm eine außergewöhnliche Härte und Resistenz verleiht. Die übrigen Prozente setzen sich zusammen aus Farbpigmenten und Polymerharzen. Die einzelnen Rohstoffe werden unter hohem Druck, Vakuum, Vibration und Wärme zu homogenen Platten gepresst. Quarzstein wird auch als Quarzkompositstein bezeichnet, da er aus verschiedenen harzgebundenen Werkstoffen besteht.
In Ausstrahlung und Haptik erinnert der Quarzstein an echten Stein. Der Kunststein hat jedoch gegenüber seinem natürlichen Vorbild weitestgehend einheitliche und gleichbleibende Farb- und Strukturverläufe. Zu den typischen Eigenschaften dieses Steins gehört das Vorhandensein andersfarbiger Punkte bzw. Pigmente, die keine Mängel darstellen.
BETONart ist außerdem in seiner Färbung und Wahrnehmung stark an den Werkstoff Beton angelehnt. Dementsprechend sind extreme Oberflächenschwankungen, wie größere Poren, Öffnungen, Vertiefungen und Farbschwankungen materialtypisch! Diese sind gewollt, charakterisieren das Material und sind somit kein Grund zur Reklamation!
Quarzsteine werden hauptsächlich zu Küchenarbeitsplatten verarbeitet, eignen sich aber ebenso für Bad und Büromöbel, Böden, Treppen, Fensterbänke und sonstige Innenausstattungen. Sie sind in drei unterschiedlichen Stärken erhältlich: 12 mm, 20 mm und 30 mm. BETONart ist nur in 20 mm oder als Gehrungskante in 100 mm Stärke erhältlich. Das Format einer Platte beträgt 300 cm x 135 cm.
Keramik
Dekton und Keramik sind ultrakompakte Materialien, die aus einer Mischung verschiedener, sorgfältig ausgewählter, natürlicher Rohstoffe bestehen. In einem Prozess der Synthetisierung entstehen unter großem Druck und hohen Temperaturen Platte mit unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten im Innen-und Außenbereich. Während des Brennvorgangs bildet sich auf der Platte eine dünne glasartige und äußerst glatte Oberflächenschicht, welche die Platte abdichtet und besonders UV-Beständig macht. Dank niedriger Porosität und entsprechend hohem Härtegrad, sowie ihrer robusten und unempfindlichen Oberflächen sind Dekton- und Keramikplatten adaptierbar für verschiedene Anwendungen, wie Küchenarbeitsplatten, Spülen, Wandverkleidungen, sowie Fußböden, Treppen und vorgehängte hinterlüftete Fassaden im Außenbereich.
Die Platten können in verschiedenen Farben, Strukturen und Texturen hergestellt werden, wie beispielsweise in Unifarben, Strukturen, die Holz, Rost, Naturstein, Beton oder Metall ähneln und Texturen wie Leder, Denim oder Schiefer. Hierfür typische Merkmale, sowie Farb-, Struktur-, und Texturschwankungen sind unvermeidlich und für die Individualität der jeweiligen Platte gewollt. Unebenheiten in der Oberfläche, kleine Kratzer, punktuelle Einschlüsse und Adern, Schattierungen oder kontrastreiche Kontaminationen stellen keine Mängel dar. Diese charaktertypischen Eigenschaften haben keinen Einfluss auf die Gebrauchstauglichkeit und sind natürlich, unvermeidlich und ausdrücklich zulässig.
Dekton- und Keramikplatten sind vorwiegend in den Stärken 12 mm und 20 mm erhältlich. Keramiken haben ein handelsübliches Format von 320 cm x 150 cm. Dekton wiederum hat eine Abmessung von 315 cm x 140 cm.
Edelstahl
Edelstahl in der Küche besticht durch seine Vielseitigkeit: Von warmgewalztem Edelstahl mit seiner einzigartigen, robusten Textur bis hin zu seidenmatt gebürsteten Oberflächen, die Eleganz und feine Linienführung vereinen. Wir sind nun der Ansprechpartner für hochwertige Edelstahl Arbeitsplatten. Die Firma Büchele und wir gehen diesen Weg gemeinsam.