NachhaltigS(T)EIN
UMWELT, NACHHALTIGKEIT, STARKE STEINE
Als einer der führenden Natursteinmanufakturen in Deutschland sind wir uns unserer Verantwortung bewusst. Deshalb handeln und denken wir vorausschauend und zukunftsgerichtet – ökologisch, ökonomisch und sozial.
Immer wieder heißt es, dass die Menschen heute mehr denn je wissen wollen, woher ein Produkt kommt, wie es verarbeitet wird und welche Rohstoffe eingesetzt werden. Ehrlich gesagt hat sich das bei uns in der Werkstatt nicht verändert – all das wollten Kunden, die bewusst den Weg zu MCR gesucht haben, auch schon vor 15 Jahren wissen.
„Wir leben Stein“ – das ist mehr als ein Leitgedanke. Wir sind fasziniert von diesem nachhaltigen Rohstoff und seiner unglaublichen Vielfalt, die wir bei MCR unseren Kunden anbieten können. In unserer Werkstatt entstehen Unikate, die eine Verbindung zwischen Menschen und Natur schaffen, Einzelstücke mit denen wir leben wollen.
Unser Beitrag
Vom Steinbruch zum Produkt – ein geschlossener Kreis, der immer wieder zurück zum Ursprung führt. Den Naturstein nachhaltig nutzen, das ist unser Anker und so handeln wir Tag für Tag.
Aber was bedeutet das genau?
I. STEINBRUCH: Dankend nehmen wir das Geschenk der Natur an, welches diese ganz allein geschaffen hat. Wir lassen so energiearm wie möglich abbauen, selbstverständlich ohne Kinderarbeit und Niedriglöhne.
II. LIEFERANTEN: Wir wählen unsere Lieferanten nach Innovation und Qualität aus und legen auch bei ihnen höchsten Wert auf nachhaltiges Arbeiten, inklusive Transport. Natursteine kommen meist als Platten zu uns, poliert, geledert und gebürstet. So können wir Stein und unsere Ideen direkt weiterleben.
III. PRODUKTION: Wir nutzen alle Ressourcen so intelligent wie möglich, bereiten Wasser wieder auf, unser Strom wird größtenteils durch Sonnenkraft erzeugt.
IV. ÜBERS STUDIO ZUM KUNDEN: Unsere Herzensprojekte verlassen uns auf möglichst kurzen und klug geplanten Wegen in Richtung Kunde. Die Ökobilanz haben wir bis zum Schluss im Blick.
V. RECYCLING: Aus Stein, der am Ende unserer Arbeit übrigbleibt oder in seiner ursprünglichen Form nicht mehr gebraucht wird, wird bei uns eine neue Idee. Mancher Rest geht zur Renaturierung in alte Steinbrüche zurück. Für uns schließt sich damit der Kreis, der Stein lebt immer weiter.